Hotels auf Lanzarote


Da der Tourismus die wichtigste Einnahmequelle der Bewohner Lanzarotes ist, gibt es auf der freilich ein vielfältiges Hotelangebot. In Puerto del Carmen ist die Auswahl am größten. Aber auch in den touristischen Zentren Costa Teguise und Playa Blanca finden sich zahlreiche Hotels in unterschiedlichen Preiskategorien. 

In Costa Teguise gab es lange Zeit überhaupt nur ein Hotel. Der Aufschwung im Ort hat aber in der Zwischenzeit zu einer Vervielfachung des Angebots geführt. Als erstes Hotel im Ort erbaute man im Jahr 1977 das Fünf-Sterne-Haus „Gran Melia Salinas“, das im Jahr nach seiner Eröffnung in der Liste der zehn schönsten Hotels der Welt geführt wurde und somit einen internationalen Erfolg feierte. Die aufwändige Gartenanlage gestaltete Architekt Cesar Manrique, dessen Arbeit das Erscheinungsbild der Insel bis heute prägt. Manrique wird als Verhinderer von Bausünden von den Lanzaroteños bis heute verehrt. 

Sehr neu sind die Hotels in Playa Blanca. Dieser Urlaubsort wurde erst in den letzten Jahrzehnten ausgebaut. Die Hotels von Playa Blanca sind bei deutschen Urlaubern sehr beliebt. In den Hotels von Costa Teguise dominiert hingegen das britische Publikum. 

Auch abseits der drei Ferienzentren gibt es eine große Auswahl an Hotels. Luxuriöse Anlagen befinden sich in Alleinlage in Küstennähe. Ein besonders auffälliges Gebäude ist das Grand Hotel im Hauptort Arrecife. 

Für alle Hotels auf Lanzarote gilt: Bei den geführten Sternen handelt es sich um eine spanische Landeskategorie. Die Qualität ist mit Hotels derselben Sternenzahl in Deutschland nicht vergleichbar. Im Gegenzug sind auf Lanzarote freilich die Preise günstiger.